1 Titel
 
Druckansicht
Büro der Leitung (BdL)

Stand: Dezember 2020
Umfang: 26 lfm
Laufzeit: 1952 - 1990
Erschließungsstand: 100 %

Allgemeine Informationen:
 - Innere Dienstorganisation
- Erstellen von Leitungsdokumenten (Dienstanweisungen usw.)
- Verwaltung von Verschlusssachen, Schreibdienst, Post- und Kurierdienst, Eingabenstelle
- Protokollführung
- Gewährleistung der Sicherheit in den Dienstgebäuden und des Besucherverkehrs

Enthält u. a.:
 - Kaderprogramm der Bezirksverwaltung bis 1990
- Leitungs- und Organisationsstrukturen der Kreisdienststellen
- Arbeitspläne einzelner Abteilungen
- Lebensbericht über Erich Wichert (ehemaliger Leiter BV)
- Übernahme des Dienstobjektes in der Straße der Befreiung
- Öffentlichkeitsarbeit
- Sammlung dienstlicher Bestimmungen der BV

Informationen über die Bearbeitung des Teilbestandes:
 Der Teilbestand wurde grob gesichtet und der Inhalt mittels Grobsichtungsprotokollen erfasst. Er liegt vorwiegend in loser Blattablage vor. Daneben gibt es vereinzelt Aktenordner. Die Dokumentensammlung der BV Berlin wurde rekonstruiert und in der Datenbank "DOSA" erfasst. Es handelt sich dabei um die dienstlichen Bestimmungen, die von der BV Berlin herausgegeben wurden.

Findmittel (BStU-intern):
 - Grobsichtungsprotokolle
- Datenbank "Sachaktenerschließung" (SAE)
- Datenbank "Dokumentensammlung" (DOSA)

Besonderheiten: keine