1 Titel
 
Druckansicht
Abteilung XI (Chiffrierwesen)

Stand: Dezember 2020
Umfang: 6 lfm
Laufzeit: 1963 - 1989
Erschließungsstand: 100 %

Allgemeine Informationen:
 - Schutz von Geheiminformationen in Schreiben, Fernschreiben, Funksprüchen und Telefongesprächen durch Chiffrierung
- Sicherung des Chiffrierwesens anderer Stellen (Volkspolizei, Nationale Volksarmee usw.)

Enthält u. a.:
 - Innerdienstliche Bestimmungen
- Jahresplanung
- Innerdienstliche Arbeitsinformationen und Verhaltensrichtlinien in Spannungsperioden
- Absicherung der Chiffrierstellen der Grenzbataillone
- Personalunterlagen (Gehaltslisten, Arbeitsnachweisbücher)

Informationen über die Bearbeitung des Teilbestandes:
 Der Teilbestand war ungeordnet überliefert. Es waren keine einheitlichen Signaturen und keine Findhilfsmittel überliefert. Zunächst wurde 1997 die Grobsichtung durchgeführt. Anschließend wurde der Teilbestand 2003 bis 2005 verzeichnet.

Findhilfsmittel (BStU-intern):
 - Datenbank "Sachaktenerschließung" (SAE)
- Datenbank "Elektronisches Personenregister" (EPR)
- internes DV-Programm "Decknamen" (DENA)

Besonderheiten: keine