1 Titel
 
Druckansicht
Abteilung XIX (Verkehr, Post, Nachrichtenwesen)

Stand: Dezember 2018
Umfang: 43 lfm
Laufzeit: 1957 - 1989
Erschließungsstand: 100 %

Allgemeine Informationen:
- Überwachung von Reichsbahn, Luftfahrt, Kraftverkehr, Schifffahrt, Post- und Fernmeldewesen
- Überwachung der entsprechenden Leitungseinrichtungen im Bezirk
- Geheimnisschutz, Überprüfung und Kontrolle von Nomenklatur- und Reisekadern
- Aufklärung von Unfällen und Betriebsstörungen

Enthält u. a.:
- Berichte über Verkehrsbetriebe und die Deutsche Reichsbahn
- Übersichten zu Objekten der Deutschen Reichsbahn (DR)
- Sicherung des Agrarfluges
- Lagepläne von Bahnhöfen
- Überwachung des Rundfunksenders Wachenbrunn
- Berichte über das Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen
- Überwachung des Wasunger Karnevals
- Personeninformationen
- Informationen zur Mitropa

Informationen über die Bearbeitung des Teilbestandes:
Die Unterlagen waren überwiegend ungeordnet als lose Blattablage überliefert. Die Zentrale Materialablage (ZMA) wurde nach den überlieferten Signaturen geordnet und mit der Vorverdichtungs-, Such- und Hinweiskartei (VSH) abgeglichen. Die sachbezogenen Unterlagen wurden grob gesichtet. Der Teilbestand wurde 2003 bis 2004 erschlossen.

Findmittel (BStU-intern):
- Datenbank "Elektronisches Personenregister" (EPR)
- Datenbank "Sachaktenerschließung" (SAE)
- Personenbezogene MfS-Karteien

Besonderheiten:
- die Vermischung des Materials mit dem Material mit der Kreisdienstelle Meiningen wurde bereinigt