1 Titel
DZ 4  
Druckansicht

Deutscher Städte- und Gemeindetag ((1955-) 1957-1970 (-1973))
Online-Findbuch

Informationen zum Bestand:
Zusammengefasster Bestand der Überlieferung folgender Organisationen:
1955-1957  Deutscher Städtetag
1957-1970  Deutscher Städte- und Gemeindetag
1970-1973  Städte- und Gemeindetag
Gesellschaftliche Organisation zur Pflege und Entwicklung kommunaler Beziehungen zwischen beiden deutschen Staaten und zur Herstellung freundschaftlicher Beziehungen zu Städten des Auslandes. Ab 1961 wurde sein Einflussraum durch Studienreisen und Delegationsaustausch erweitert. Er wirkte bei der Entwicklung der sozialistischen Kommunalpolitik und der Förderung der internationalen kommunalpolitischen Zusammenarbeit mit. 1973 wurde der Deutsche Städte- und Gemeindetag aufgelöst. Seine Aufgaben übernahm ab Juli 1973 bzw. Jan. 1974 das Komitee "Städte- und Gemeindetag" als eine gesellschaftliche Körperschaft im Rahmen der Liga für Völkerfreundschaft mit dem Charakter eines Kommunalverbandes gegenüber den ausländischen Partnern (--> SAPMO DY 13). 

Überlieferung:
Kommunalpolitik gegenüber Westdeutschland, v.a. Förderung der Verbindungen zwischen deutschen Städten und Gemeinden und Pflege des Austausches von Kenntnissen auf kommunalem Gebiet (Informationen über die kommunalpolitische Situation in Westdeutschland; Arbeitsprogramme der Vollversammlung, des Hauptausschusses und des Präsidiums des DSGT zur Durchführung von Kommunalstudienfahrten, Ostseewochen u.a.).- Kommunalpolitik gegenüber dem Ausland, insbesondere zu westeuropäischen und afrikanischen Städten.
Enthält v.a.: Sitzungen des Präsidiums, Hauptausschusses und Sekretariats.- Vollversammlungen.- Arbeitsgruppenberatungen.- Kommunalpolitik gegenüber der BRD (Informationen über die kommunalpolitische Situation, Arbeitsprogramme, Durchführung von Studienfahrten, Ostseewochen, Kolloquien und Delegationsaustausch).- Kommunalpolitik gegenüber dem Ausland, insbesondere zu afrikanischen und westeuropäischen Städten.

Findmittel:
Online-Findbuch

Weitere Überlieferungen:
SAPMO:
Liga für Völkerfreundschaft (DY 13)
8 lfm 1951 - 1976 (1977, 1978)