1 Titel
 
Druckansicht
Arbeitsgruppe Geheimnisschutz (AGG)

Stand: Dezember 2020
Umfang: 6 lfm
Laufzeit: 1964 - 1989
Erschließungsstand: 100 %

Allgemeine Informationen:
 - Vorbeugung und Verhinderung von Verletzungen des Geheimnisschutzes in wichtigen staatlichen Einrichtungen und Betrieben

Enthält u. a.:
 - Besetzung der VS-Stellen in Betrieben und Institutionen
- Grundsatzdokumente zum Geheimnisschutz
- Arbeit mit IM

Informationen über die Bearbeitung des Teilbestandes:
 Die bei Auflösung des MfS noch "aktiven" registrierten Vorgänge wurden dem Bestand zugeordnet. Damit war der Überlieferungszusammenhang wiederhergestellt. Die unerschlossenen Unterlagen wurden in einem Schnelldurchlauf grob gesichtet. Anhand der Grobsichtungslisten wurden Prioritäten für die weitere Bearbeitung gesetzt. Die Erschließung des Teilbestandes, einschließlich der "aktiven" registrierten Vorgänge, ist abgeschlossen.

Findmittel (BStU-intern):
 - Datenbank "Sachaktenerschließung" (SAE)
- Datenbank "Elektronisches Personenregister" (EPR)
- Datenbank "Dokumentensammlung" (DOSA)
- personenbezogene MfS-Karteien

Besonderheiten:
 - zerrissene Unterlagen