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Kreisdienststelle Jessen
Online-Findbuch

Stand: Dezember 2020
Umfang: 13 lfm
Laufzeit: 1952 - 1989
Erschließungsstand: 100 %

Allgemeine Informationen:
 Die Kreisdienststellen hatten die Aufgabe, die staatliche Sicherheit in ihrem Territorium zu gewährleisten. Dieses Territorialprinzip ergänzte das Prinzip der Fach-"Linien" im zentralen Ministerium und in den Bezirksverwaltungen. Es gab in jeder Kreisdienststelle eine Reihe von Standard-Referaten (z. B. Volkswirtschaft, Staatsapparat usw.), diese konnten aber durch lokale Besonderheiten ergänzt werden.

Enthält u. a.:
 - Mitarbeiter-Dossiers
- Personenermittlungen
- Berichte zu Inoffiziellen Mitarbeitern (IM)
- IM-Statistik
- Operativgeldabrechnungen
- Planstellenbesetzungsnachweis
- Informationsberichte
- Arbeitsbücher

Informationen über die Bearbeitung des Teilbestandes:
 Die registrierten Vorgänge wurden nach laufender Nummer geordnet und die Personendaten erfasst. Es sind nur vier Akten der Zentralen Materialablage (ZMA) und sechs Karten der Vorverdichtungs-, Such- und Hinweiskartei (VSH) überliefert. Die sachthematische Erschließung der registrierten Vorgänge und der 4 ZMA-Akten steht noch aus. Die Sachakten sind erschlossen. Die relevanten Personendaten des Teilbestandes wurden in der Datenbank "Elektronisches Personenregister" (EPR) erfasst. Die Erschließung erfolgte auf der Grundlage der Ordnungs- und Verzeichnungsrichtlinien des BStU. Ein Bearbeitungsbericht liegt vor.

Findmittel (BStU-intern):
 - Datenbank "Sachaktenerschließung" (SAE)
- Datenbank "Elektronisches Personenregister" (EPR)
- BStU-Personenkartei
- personenbezogene MfS-Karteien

Besonderheiten:
 - 13 Behältnisse mit zerrissenen Unterlagen