3 Titel
 
Druckansicht
Büro der Leitung (BdL)

Stand: Dezember 2020
Umfang: 66 lfm
Laufzeit: 1961 - 1989
Erschließungsstand: 100 %

Allgemeine Informationen:
 - Realisierung der inneren Dienstorganisation
- Verwaltung der Dokumentenstelle
- Verschlusssachenbearbeitung, Schreibdienst, Post- und Kurierdienst
- Gewährleistung der Sicherheit in den Dienstgebäuden
- Besucherverkehrs und Fremdpersonalabfertigung

Enthält u. a.:
 - Dienstvorschriften (Ordnungen, Befehle, Dienstanweisungen usw.)
- Berichterstattungen des Leiters der BV sowie der Leiter der KD und der Abteilungen
- Unterlagen zur Eingabentätigkeit (Analysen, Bearbeitung, Registratur)
- Schulungsunterlagen
- Informationen über die Ereignisse im Herbst 1989
- Personalwesen

Informationen über die Bearbeitung des Teilbestandes:
 Die Unterlagen wurden in einem ungeordneten Zustand überliefert. Findhilfsmittel und Registratursignaturen waren nicht vorhanden. Die Unterlagen wurden zunächst 1997 grob gesichtet. In den unerschlossenen Unterlagen befanden sich im geringen Umfang kartographische Unterlagen und spezielle Informationsträger (Fotos usw.). Unterlagen der Dokumentenstelle wurden in die Datenbank "Dokumentensammlung" (DOSA) im Zuge der weiteren Erschließung aufgenommen. Die Eingabe der Unterlagen in die Datenbank "Sachaktenerschließung" (SAE) wurde abgeschlossen. Der Teilbestand ist noch nicht abschließend klassifiziert und freigegeben.

Findhilfsmittel (BStU-intern):
 - Datenbank "Sachaktenerschließung" (SAE)
- numerische Findkartei
- Datenbank "Elektronisches Personenregister" (EPR)
- Datenbank "Dokumentensammlung" (DOSA)

Besonderheiten: keine




Verfügbare Online-Teilfindmittel:
 
Druckansicht

Teil 1: Büro der Leitung
Online-Findbuch
 
Druckansicht

Teil 2: Büro der Leitung
Online-Findbuch