1 Titel
 
Druckansicht

Leiter der Bezirksverwaltung
Online-Findbuch

Stand: Dezember 2020
Umfang: 0,4 lfm
Laufzeit: 1960 - 1989
Erschließungsstand: 100 %

Allgemeine Informationen:
 Der Leiter führte die Bezirksverwaltung nach dem Prinzip der "militärischen Einzelleitung" entsprechend den Befehlen des Ministers für Staatssicherheit. Er war Mitglied der SED-Bezirksleitung und der Bezirkseinsatzleitung für den Spannungs- oder Mobilmachungsfall. Er war verantwortlich für die staatliche Sicherheit im Bezirk.

Enthält u. a.:
 - Planungsunterlagen, auch Mobilmachung
- Kaderarbeit
- Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM)
- Staatliche Sicherheit im Bezirk
- Sicherung des Staatsjagdgebietes "Nossentiner Heide"
- Sicherung von Freizeitobjekten des MfS

Informationen über die Bearbeitung des Teilbestandes:
 Der Teilbestand befand sich in einem ungeordneten Zustand, aufgefunden als lose Blattablage. Es erfolgte eine Erschließung nach archivarischen Grundsätzen.

Findmittel (BStU-intern):
 - Datenbank "Sachaktenerschließung" (SAE)
- Datenbank "Elektronisches Personenregister" (EPR)

Besonderheiten: keine