1 Titel
 
Druckansicht
Abteilung XV (Aufklärung)

Stand: Dezember 2020
Umfang: 8 lfm
Laufzeit: 1966 - 1990
Erschließungsstand: 100 %

Allgemeine Informationen:
 - Auslandsspionage (Militär, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Technik usw.)
- Gegenspionage
- Desinformationskampagnen gegen Berlin, West

Enthält u. a.:
 - Unterlagen über die Aufklärung von Parteien und Organisationen, den Aufbau der Regierung und die Besatzungsmächte in West-Berlin
- Informationen über führende Wirtschaftszweige in West-Berlin

Informationen über die Bearbeitung des Teilbestandes:
 Die Unterlagen waren vorwiegend in loser Blattablage überliefert. Daneben gab es eine Reihe von Aktenordnern, und es wurde eine Kartei über die Mitglieder der NPD in West-Berlin aufgefunden. Als Vorarbeit wurden alle Unterlagen in Grobsichtungsprotokollen erfasst.

Findmittel (BStU-intern):
 - Datenbank "Elektronisches Personenregister" (EPR)
- Schlagwortkartei
- Datenbank "Sachaktenerschließung" (SAE)

Besonderheiten: keine